Die Provendis Hotelsoftware beherrscht 2 Verfahren zur Abholung von Mails aus Internetbuchungssystemen. Zur Vertiefung rufen Sie bitte in der Hilfe unter Konfiguration die Punkte HOBS und Channel-Manager auf.


Ist das System empfangsbereit und es liegen keine Buchungen vor, zeigt die oberste Leiste im Programm einen Globus mit grünem Haken an.

Liegen Buchungen vor, ändert sich das Globus-Symbol zu einem roten Fähnchen.  Ein Klick auf das Fähnchen öffnet den Bereich Internetbuchung.

Alternativ wählen Sie zum Abruf der Internetbuchungen den Menüpunkt „Rezeption >> Internetbuchung“.


Provendis Hotelsoftware holt über die beiden Systeme HOBS und den Channelmanager DIRS Buchungen automatisiert ab. Der jeweilige Intervall wird in der Konfiguration festgelegt. Alternativ können Sie, je nach dem welche Buchungen Sie abrufen wollen, auf Homepage oder Internetportale klicken.


Das Fenster ist in 2 Teile geteilt, links die eingegangenen Buchungen, rechts die Buchungsdetails.





„Homepage“ ist das Onlineformular welches Sie in Ihre Homepage per IFrame einbinden können. Den Quelltext für das Formular wird unter „Konfiguration“ – „Internetbuchung“ zur Verfügung gestellt. Die Nutzung setzt eine Vollversion und die kostenpflichtige Freischaltung dieser Zusatzfunktion voraus.


Mit Klick auf „Internetprotale“ werden die Buchungen, je nach Ihren Vertrag mit Dirs21 abgerufen. Die Schnittstelle zur Dirs21 setzt eine kostenpflichtige Freischaltung der Zusatzfunktion voraus.


Per Klick auf eine Buchung werden die Details zur Internetbuchung angezeigt. Mit "Verarbeiten" gelangen Sie zur Zimmerauswahl. "Löschen" ermöglicht Ihnen die Buchung als verarbeitet zu kennzeichnen, ohne dass eine Buchung eingetragen wird.



Wählen Sie nun die passende Zimmerkategorie (gelb) aus. Für eine bessere Darstellung ist das gewählte Zimmer rot daregestellt, bis Sie die passenden Zimmer in Ihrem Hotel gewählt haben.


Mit Übernehmen gelangen Sie in die Gruppenbuchung zur weiteren Bearbeitung der Buchung. Nun können Sie noch Leistungen etc. zubuchen. (Siehe Gruppenbuchung)


Nachdem der Vorgang vollständig durchlaufen ist, wird die Buchung als "Verarbeitet" gekennzeichnet und damit nicht mehr in der Buchungsliste angezeigt.