Im Hotel-Programm hat ein Gast erst dann endgültig das Haus verlassen, wenn er zur Abreise markiert worden ist.


Es existieren zwei Möglichkeiten, einen Gast als abgereist zu kennzeichnen.


(1) Markierung der Abreise im Buchungs-Context-Menü  durch Klick mit der rechten Maustaste auf die Buchung im Zimmerspiegel


(2) Im Hauptmenü ist über   eine Liste aller am aktuellen Tag an- und abreisenden Gäste erreichbar.


Hier kann ein Gast ebenfalls als abgereist markiert werden. Unabhängig vom Weg öffnet sich die Check-Out-Maske.


Offene Leistungen


Ein Gast auf den noch offene Leistungen gebucht sind, kann erst als abgereist markiert werden, wenn diese Leistungen abgerechnet wurden.



Die Abrechnung ist für den einzelnen Gast über  Rechnung einzelner Personen erreichbar. Zur Abrechnung aller Zimmer-Buchungen kommt man mit Abrechnung aller Zimmerbuchungen.  Ein Hinzu buchen von weiteren Leistungen ist direkt aus dem Check-Out-Fenster über  Leistungen hinzufügen möglich.