Um Belege zu einer Buchung zu drucken, öffnen sie den Zimmerspiegel und öffnen Sie durch Klick mit der rechten Maustaste auf die jeweilige Buchung das Kontextmenü.
Sie haben die Möglichkeit eine Vorschau des Belegs anzuschauen oder Ihn auszudrucken oder gleich per E-Mail zu versenden. Dazu müssen Sie ihr Mailsystem im Menüpunkt „Konfiguration > E-Mail“ eingestellt haben. (Siehe Punkt 3.8 Mailkonfiguration )
Je nachdem welchen Status die Buchung hat, haben sie folgende Möglichkeiten des Belegdrucks:
(1) Angebote drucken
In diesem Fall sind keine weiteren Angaben notwendig. Das angezeigte Formular kann mit dem Formulardesigner an Ihre Bedürfnisse angepasst werden (siehe Punkt 7.6 Formulare)
(2) Reservierungsbestätigung drucken
Reservierungsbestätigungen können eine Anzahlung ausweisen. Es besteht die Möglichkeit die Anzahlung als Fixbetrag oder als prozentualen Abschlag festzulegen. Nach Markierung des gewünschten Formulars im Auswahlfenster Formulare kann der Ausdruck oder eMail-Versand erfolgen.
Das angezeigte Formular kann mit dem Formulardesigner an Ihre Bedürfnisse angepasst werden (siehe Punkt 7.6 Formulare)
(3) Meldeschein drucken
Ist der Gast/die Gäste eingecheckt können hier die Meldescheine gedruckt werden. Haben Sie die Gäste immer Zimmer benannt können Sie diese bereits ausgefüllt drucken. So muss der Gast nur noch unterschreiben und das ausfüllen entfällt.
Das angezeigte Formular kann mit dem Formulardesigner an Ihre Bedürfnisse angepasst werden (siehe Punkt 7.6 Formulare)
(4) Rechnungen drucken
Hier können bereits erstellte Rechnungen des Gastes ausgewählt und gedruckt werden.
Das angezeigte Formular kann mit dem Formulardesigner an Ihre Bedürfnisse angepasst werden (siehe Punkt 7.6 Formulare)