Es existieren drei Möglichkeiten, einen Gast als angereist zu kennzeichnen.
(1) Wird die Zimmer-Buchung aufgrund der direkten Anreise des Gastes eingetragen, kann bereits
in ‚Reservierung und Check-In’ mittels der Gast als angereist markiert
werden.
(2) Markierung der Anreise im Buchungs-Context-Menü durch Klick mit der rechten
Maustaste auf eine Buchung.
(3) Im Hauptmenü ist über eine Liste aller am aktuellen Tag an- und abreisenden Gäste
erreichbar.
Hier kann ein Gast ebenfalls als angereist markiert werden.
Unabhängig vom Ausgangspunkt öffnet sich die Check-In-Maske.
In dieser ist ersichtlich
(1) Wer das Zimmer gebucht hat
(2) Anzahl und Namen (so weit bereits erfasst) der anreisenden Gäste.
Jeder Gast kann mittels einzeln als angereist markiert werden.
In Mehrbett-Zimmern kann mittels die komplette Anreise markiert werden.
Hier können nun über detailliert die Namen und Adressen der anreisenden Gäste in der Adress-Maske
erfasst bzw. ausgewählt werden (näheres siehe Punkt 4.2 Adressen).
Es kann über eine komplette Buchung oder die Buchungen eines einzelnen Gastes storniert werden.
Links können die einzelnen Gäste storniert werden. Rechts wird eine Neukalkulation des Endpreises ermöglicht.
Ein Buchungs-Storno ist ebenfalls über ein Storno aus der Angebotsliste heraus auszuführen.
Die Angebotsliste ist über > Verwaltung > Angebote erreichbar (näheres dazu unter Punkt 5.1. Angebote)
Wichtig: Erst wenn ein Gast angereist ist, können seiner Zimmer-Buchung Leistungen hinzugefügt werden.